Beste Jahreszeit
Der Schneeschuhtrail startet unweit der Bushaltestelle Schwanden-Säge, oberhalb von Sigriswil. Die ersten 150 m, bis zum grossen Parkplatz, trägt man die Schneeschuhe. Nun führt der Trail dem Sommer-Wanderweg entlang zum Wasserreservoir hoch. Bei guten Schneeverhältnissen sind auf diesem Abschnitt kleine Abkürzungen möglich. Danach geht es mässig steil, abwechselnd im Wald oder über Weiden, am Zenggisboden vorbei zur Stampfhütte. Hier hat man eine prächtige Aussicht auf den Thunersee und in die Berner Alpen.
Jetzt führt der Weg fast flach zur Unteren Matte. Hier trennen sich der lange Dünzenegg Trail und der kürzere Rüeggers Trail. Der Rüggers Trail zweigt links ab und führt hinüber zur Rüeggershütte. Die Hälfte der Strecke ist hier erreicht. Eine Rast bei der sonnig gelegenen Hütte sollte man sich gönnen.
Anschliessend führt die Strecke weiter Richtung Norden durch das verschneite Lischengebiet des Rüeggers bis zu dessen Lischenhütte. Hier stösst man auf den langen Dünzenegg Trail. Gemeinsam geht es dem Waldrand entlang und später im Wald hinunter bis zum Zenggisboden. Von hier folgt man der Aufstiegspur zurück zum Ausgangsort bei Schwanden-Säge.
Bei wenig Schnee startet man mit den Schneeschuhen erst beim Wasserreservoir oder auf Stampf.
Diese Route ist als Schneeschuhroute ausgeschildert jedoch nicht speziell präpariert. Bitte Schnee- und Lawinensituation beachten!
Wir empfehlen folgende Ausrüstung: Feste und wasserdichte Bergschuhe, leichter bis mittlerer Rucksack, Kälteschutz, Sonnenschutz, Wanderstöcke, Taschenapotheke, Zwischenverpflegung, Tee in Thermosflasche, Mobiltelefon.
Via Thun - Oberhofen - Aeschlen - Schwanden bis Säge.
Winterparkplatz vorhanden. Bitte Signalisation beachten!
Hin- und Rückreise: mit dem STI Bus Linie 21 ab Bahnhof Thun bis Oberhofen. Anschliessend mit der Linie 24 nach Schwanden (Sigriswil) Säge. Verkehr täglich, Fahrzeit ca. 40 Min.
Swisstopo Landeskarte 1208 Beatenberg 1:25’000
Sigriswil Tourismus, InfoCenter Gunten, Seestrasse 81, 3654 Gunten, 033 251 11 46, gunten@thunersee.ch
www.sigriswil-tourismus.ch
Diese Tour wird präsentiert von: Berner Wanderwege, Autor: Markus Schluep
Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.
Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.