|

Breitlauenen - Schynige Platte

Short facts

  • start: Breitlauenen, mittelstation Schynige Platte-Bahn
  • destination: Schynige Platte, Bergstation der Schynige Platte-Bahn
  • easy
  • 2,68 km
  • 1 hour 30 minutes
  • 441 m
  • 1981 m
  • 1540 m
  • 60 / 100
  • 20 / 100

best season

At Breitlauenen station, where you can enjoy wonderful views of Lakes Brienz and Thun and the pre-Alp peaks Brienzer Rothorn, Augstmatthorn, Hohgant and Niederhorn, the path leaves the railway tracks and branches off into the forest, after which a well-kept gravel path takes you ever higher. Here the trail branches off from the railway line, leads down through the forest and then climbs steadily along a well-maintained gravel path. At intervals you come across lovely views of Lake Brienz and the Bödeli, the plain between Lakes Thun and Brienz. The forest soon thins out and the trail crosses some deep gullies, where the path is secured with a railing. The views widen, soon taking in the entire Lauterbrunnen Valley. You gain altitude crossing the wide basin of Alp Bigelti parallel to the Schynige Platte Railway and, after one last turn, reach Schynige Platte. The inspiring panoramic view that awaits you here is stunning. To the east, you can see the valley of the Black Lütschine with Grindelwald, to the south the valley of the White Lütschine with Lauterbrunnen and the small village of Isenfluh nestled on its terrace above. Between them you can see the green domed peak of the Männlichen and the majestic Eiger, Mönch and Jungfrau peaks in all their splendour. Ferdinand Hodler immortalized these fascinating views in several magnificent paintings of these grandiose giants in ice and rock.

Note(s)
Some short exposed passages are secured by guard rails.
Normal hiking gear, hiking boots with good soles, hiking poles an advantage on uphill sections.
End of May to mid-October.

See also
Rail Info Interlaken
Jungfraubahnen
Höheweg 37
CH-3800 Interlaken
Telefon: +41 (0)33 828 72 33
Fax: +41 (0)33 828 72 60
E-Mail: info@jungfrau.ch
Internet: www.jungfrau.ch/rail-info

General information

Directions

Breitlauenen - Schynige Platte

Safety Guidelines

Einige kurze, etwas ausgesetzte Passagen sind mit Geländern gesichert.

Equipment

Normale Wanderausrüstung, Wanderschuhe mit griffiger Sohle, evtl. Wanderstöcke als Aufstiegshilfen.

Getting there

Via Bern oder Luzern nach Interlaken. Oder von Süden via Grimselpass (nur im Sommer) oder via Simplonpass und Lötschberg-Autoverlad nach Interlaken. Wilderswil befindet sich unweit der Abfahrt Richtung Grindelwald / Lauterbrunnen.

Parking

Ungedeckter Parkplatz hinter dem Bahnhof Wilderswil.

Public transit

Mit der Berner Oberland-Bahn oder dem Auto nach Wilderswil. Mit der historischen Schynige Platte-Bahn bis Breitlauenen. Die Rückreise erfolgt ebenso mit der Schynige Platte-Bahn.

Additional Information

Wanderung 58

(in der gedruckten Sommer Panoramakarte der Jungfraubahnen)

Weather

Next steps
Download GPX

It appears that you are using Microsoft Internet Explorer as your web browser to access our site.

For practical and security reasons, we recommend that you use a current web browser such as Firefox, Chrome, Safari, Opera, or Edge. Internet Explorer does not always display the complete content of our website and does not offer all the necessary functions.

|

Breitlauenen - Schynige Platte

Auf einen Blick

  • Start: Breitlauenen, Station der Schynige Platte-Bahn
  • Ziel: Schynige Platte, Bergstation der Schynige Platte-Bahn
  • leicht
  • 2,68 km
  • 1 Std. 30 Min.
  • 441 m
  • 1981 m
  • 1540 m
  • 60 / 100
  • 20 / 100

Beste Jahreszeit

Bei der Station Breitlauenen, von der man einen wunderbaren Ausblick auf Brienzer- und Thunersee, die Voralpengipfel von Brienzer Rothorn, Augstmatthorn, Hohgant sowie Niederhorn hat, zweigt die Wanderroute von der Bahnlinie hangwärts in den Wald ab und führt danach als gut ausgebauter Kiesweg stetig aufwärts. Das erste Drittel der Strecke verläuft im angenehmen Schatten des Mischwalds. Zwischendurch zeigen sich bereits schöne Ausblicke auf den Brienzersee und auf das flache Siedlungsgebiet zwischen Thuner- und Brienzersee, das Bödeli. Alsbald lichtet sich der Wald und der Weg quert einige steile Gräben. Die Sicht weitet sich zusehends auf das ganze Lauterbrunnen-Tal. Im breiten Geländekessel der Alp Bigelti gewinnt man parallel zum Geleise der Schynige Platte-Bahn weiter an Höhe und erreicht schliesslich nach einem letzten Schwenker den Zielpunkt, die Schynige Platte. Der Panoramablick, der sich hier bietet, ist überwältigend: Gegen Osten zeigt sich das Tal der Schwarzen Lütschine mit Grindelwald, gegen Süden das Tal der Weissen Lütschine mit Lauterbrunnen im Talgrund und dem Dörfchen Isenfluh auf der vorgelagerten Geländestufe. Dazwischen erstreckt sich hinter der grünen Kuppe des Männlichen das majestätische Dreigestirn von Eiger, Mönch und Jungfrau in aller Pracht. Ferdinand Hodler hat diese faszinierenden Perspektiven der grandiosen Eis- und Felsriesen in mehreren wundervollen Gemälden verewigt.

Allgemeine Informationen

Wegbeschreibung

Breitlauenen - Schynige Platte

Sicherheitshinweise

Einige kurze, etwas ausgesetzte Passagen sind mit Geländern gesichert.

Ausrüstung

Normale Wanderausrüstung, Wanderschuhe mit griffiger Sohle, evtl. Wanderstöcke als Aufstiegshilfen.

Anfahrt

Via Bern oder Luzern nach Interlaken. Oder von Süden via Grimselpass (nur im Sommer) oder via Simplonpass und Lötschberg-Autoverlad nach Interlaken. Wilderswil befindet sich unweit der Abfahrt Richtung Grindelwald / Lauterbrunnen.

Parken

Ungedeckter Parkplatz hinter dem Bahnhof Wilderswil.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Berner Oberland-Bahn oder dem Auto nach Wilderswil. Mit der historischen Schynige Platte-Bahn bis Breitlauenen. Die Rückreise erfolgt ebenso mit der Schynige Platte-Bahn.

Weitere Informationen

Wanderung 58

(in der gedruckten Sommer Panoramakarte der Jungfraubahnen)

Wetter

Was möchtest du als nächstes tun?
GPX herunterladen

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.