|

Depotführung Brienz Rothorn Bahn

Führung durch das Depot der Brienzer Rothorn Bahn

  • Brienz

Blicke hinter die Kulissen des historischen Dampfbetriebs

Lerne an einer Depotführung was es braucht, damit Dampflokomotiven täglich tadellos funktionieren. Dabei erfährst du welche umfangreichen Arbeiten nötig sind, damit die historische Technik der Brienz Rothorn Bahn zuverlässig funktioniert. Stell den Profis deine Fragen zur Dampftechnik.

Es war eine andere Zeit als 1891 der Betrieb der Brienz Rothorn Bahn aufgenommen wurde. Doch die historische Technik verrichtet bis heute zuverlässig ihre Dienste. Stunden vor der Abfahrt wird im Heizkessel Feuer gemacht und die Maschine vorbereitet. In den Wintermonaten werden teilweise die gesamten Lokomotiven komplett auseinandergenommen, unterhalten, frisch gefettet und fein säuberlich wieder zusammengesetzt. In den Betriebsmonaten im Sommer stehen laufend weitere Revisionen und Kontrollen an. Bei der Depotbesichtigung ist die Dampftechnik allgegenwärtig und nicht nur sichtbar, sondern auch riechbar. Ein Hauch von Russ, Öl und Kohleduft liegt immer in der Luft. Schau den Lokführern und Heizern bei den Revisionsarbeiten oder der täglichen Vorbereitung über die Schultern. Möchtest du mehr über die Dampftechnik erfahren? Ein kompetenter Guide sowie das anwesende Personal der Brienz Rothorn Bahn beantworten deine Fragen.

Deine Highlights bei der Depotführung

  • Erlebe hautnah den Depotbetrieb
  • Erhalte interessante Informationen zur Technik und Geschichte
  • Bekomm Einblicke hinter die Kulissen
  • Stelle den Mitarbeitern direkt deine Fragen

Zu beachten, damit dein Ausflug perfekt wird

  • Das Depot ist eine Arbeitswerkstatt: Gutes Schuhwerk und angepasste Kleidung sind empfohlen
  • Führungen ganzjährig auf Anfrage möglich
  • Dauer: ca. eine Stunde
  • Verbinde die Führung mit einer Fahrt auf das Brienzer Rothorn oder einem Rundgang durch das Schnitzler Dorf Brienz
Persönlicher Tipp
«Die Führung durch das Depot war ein tolles Erlebnis.  Die Mitarbeiter beantworteten alle meine Fragen zum Dampfbetrieb und der Technik der Bahn – Erinnerungsfoto von mir vor der Lok Nummer 2 von 1891 und den Mitarbeitern inklusive.»

Brienz Tourismus

Hauptstrasse 149c

3855 Brienz

Schweiz


Tel.: +41 33 952 80 80

E-Mail:


Was möchtest du als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.