|

Lawinen und Technikkurs mit Schneeschuhen am Wiriehorn

In 22 Tagen

Auf einen Blick

  • Zwischenflüh
  • 27.12.2021 – 06.03.2022Weitere Termine
  • 10:00 - 16:00
Mit dem richtigen Wissen – abseits der markierten Wege unterwegs auf Touren! Selber erkennen, wann kann ich wo auf Schneeschuhtouren.
Hast du dich auch schon gefragt, wo man überhaupt hochsteigen kann? Bin ich sicher dass dieser Hang nicht lawinengefährdet ist? Kenne ich die elementaren Grundregeln der Lawinenkunde? Touren abseits der gesicherten Piste sind beliebter denn je, doch denke auch an deine Sicherheit. Nach diesem Lawinen-Technikkurs wisst du welche Touren du alleine unternehmen kannst und du kennst die wichtigsten Grundregeln und Ausrüstungsequipments.

Alles rund um Touren-Tipps und -Tricks über Ausrüstung, Aufstieg, Sicherheitsausrüstung, Lawinenbulletin Interpretation, Grundregeln der Lawinentheorie, Tourenplanung. Ideal auch zur Überprüfung und Auffrischung des eigenen Wissens.

Programm:
10 Uhr: Start im Berghotel Wiriehorn auf Nüegg (dein reserviertes Bergbahnbillette liegt an der Talstation an der Kasse bereit)
Wir starten mit einem Einführungsblock zur Lawinentheorie. Anschliessend geht es hinaus ins Gelände zum Praxisteil. Viel Praxis, Tipps und Tricks werden hier vermittelt. Spurenanlage, Rücksicht auf Wild und Natur, Aussrüstungstipps, Lawinenkunde.
ca. 16 Uhr: Kursende

Gerne organisieren wir auch einen individuellen Kurs an einem Wunschdatum.

Anforderungen: Keine Tourenerfahrung notwendig. Grundkondition für ca. 3-4 Stunden Wandern
Durchführung: 3 - 8 Teilnehmer.

Termine im Überblick

Dezember 2021
Januar 2022
Februar 2022
März 2022

Allgemeine Informationen

Preisinformationen

Fr. 150 (im Preis inbegriffen: Führung und Leitung, Kursunterlagen, Sicherheitsmaterial, Bergbahn)


Was möchtest du als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.